Online Services
Atemwege.at wird laufend erweitert und aktualisiert. Wir informieren Sie gerne per E-Mail, wenn es neue Services, Informationen und Termine gibt.
____________________________
Hier finden Sie weiterführende Links und Downloads über die Themen Atemwege, Asthma und COPD.
____________________________
Hier finden Sie die Presseinformationen aus der Veranstaltungsreihe P-Air.
Die Presseveranstaltungen finden mehrmals pro Jahr statt und befassen sich mit den Themen Atemwege, Asthma und COPD.
Differentialdiagnose Asthma/COPD
Die wichtigsten Unterschiede
| Kriterium oder Symptom | Asthma | COPD |
|---|---|---|
| Atemnot | im Anfall | bei Belastung |
| Husten | Reizhusten, unproduktiv, auch nachts | frühmorgens, produktiver Husten |
| Auswurf (Menge) | wenig | viel |
| Alter bei Krankenheitsbeginn | Kinder, Jugendliche und Erwachsene | Erwachsene über 40 Jahre |
| Beginn | plötzlich, oftmals nach Heuschnupfen, nach Infekt | langsam zunehmend |
| Wahrnehmung der Krankheit | häufiger Wechsel zwischen "gesund" und "krank", hoher Leidensdruck | zu Beginn kaum "Krankheitsgefühl", später ständig hoher Leidensdruck |
| Rauchen | Auftreten davon unabhängig | häufigste Ursache der COPD |
| Spirometriebefunde | im anfallsfreien Zeitraum oft unauffällig | Ausatemgeschwindigkeit (FEV1) und Atemvolumen (FVC) unter 70% |
| Veränderungen des Peak-Flow | ausgeprägt mit morgendlicher Verschlechterung | gering |
| Übererregbarkeit der Bronchien | ja | selten, nicht typisch |
| Kortisonwirkung | sehr ausgeprägt | gering |
| Zellnachweis im Sputum | eosinophile Granulozyten | neutrophile Granulozyten |
| Röntgenbild des Brustraumes (Thorax) | meistens unauffällig | Anzeichen des Lungenemphysems |
Neben den klassischen Asthma- und COPD - Patienten gibt es auch Patienten, die ein so genanntes Overlap - Syndrom aufweisen, eine Mischform aus beidem. Ein Beispiel dafür wäre ein Asthmapatient, der durch starkes Rauchen zusätzlich eine COPD entwickelt.

