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Voraussetzungen und Indikationen zur pulmonalen Rehabilitation
Die medikamentöse Therapie chronischer Lungenerkrankungen hat meist das Ziel, die Organfunktion zu verbessern. Alle Patienten mit chronisch beeinträchtigenden Lungenerkrankungen, die nach optimalem Einsatz der Pharmakotherapie nicht beschwerdefrei sind, sind prinzipiell Kandidaten für eine medizinisch indizierte pulmonale Rehabilitation.
Die pulmonale Rehabilitation strebt als nichtmedikamentöse Maßnahme als Ziel die Verbesserung bzw. Veränderung der Auswirkungen der zugrundeliegenden Lungenerkrankungen an, sobald unter optimaler medikamentöser Behandlung die Lebensqualität beeinträchtigende Symptome vorhanden sind. Die körperliche Leistungsschwäche soll beseitigt und der Lebensstil geändert werden.
Eine pulmonale Rehabilitation ist vorwiegend bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem, nach Lungentransplantation sowie bei allen anderen Lungenerkrankungen, die mit einer reduzierten körperlichen Leistungsfähigkeit einhergehen, indiziert.
Gesicherte und mögliche Indikationen werden unterschied
Gesicherte Indikationen (Einschlusskriterien)
sind durch wissenschaftliche Studien in ausreichender Zahl und Qualität belegt und in internationale Richtlinien aufgenommen.
- COPD ab Stadium II
- Chronisches Asthma bronchiale
- Zustand nach Lungentransplantation und volumenreduzierender Operation
- Zystische Fibrose
Mögliche Indikationen
- Sind Expertenempfehlungen bei bisher nicht ausreichender Probandenzahl in vereinzelten Studien
- Alle anderen Lungenerkrankungen mit reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit (Lungenfibrosen)
- Lungenemphysem bei Alpha 1 AT –MangelVor und nach Lungen- und Brustkorboperationen
Kontraindikationen (Ausschlusskriterien)
- Akuter Schub jeglicher chronischen Lungenerkrankungen
- Zustände mit Versagen von Organfunktionen
- Alle fieberhaften Zustände
- Akute Infektionskrankheiten
- Fehlender Wille oder fehlende Fähigkeit zur Kooperation

