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Hier finden Sie weiterführende Links und Downloads über die Themen Atemwege, Asthma und COPD.

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Hier finden Sie die Presseinformationen aus der Veranstaltungsreihe P-Air.
Die Presseveranstaltungen finden mehrmals pro Jahr statt und befassen sich mit den Themen Atemwege, Asthma und COPD.

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Die Ziele der pulmonalen Rehabilitation sind klar definiert.

  • Reduktion von Symptomen (Atemnot)
  • Reduktion von Behinderung und Benachteiligung
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und damit Aktivität zur Beherrschung der alltäglichen Lebenserfordernisse
  • Erreichung der bestmöglichen körperlichen Unabhängigkeit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Verhinderung der Hilfs- und Pflegebedürftigkeit
  • Erhaltung der Arbeitsfähigkeit
  • Verhinderung bzw. Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Lungenerkrankung

Erst (und nur) nach exakter Diagnosestellung der zugrundeliegenden Lungenerkrankung ist nach einer Reihe von „Eingangsuntersuchungen“ (Leistungsdiagnostik) die Planung der pulmonalen Reha –Maßnahmen möglich, wobei zeitgleich auftretende zusätzliche und teilweise durch die primäre Lungenerkrankung häufig auch bedingte Begleiterkrankungen der Patienten (Comorbiditäten) berücksichtigt werden müssen.

  • Koronare Herzkrankheit (Zustand nach Herzinfarkt, Angina pectoris)
  • Osteoporose (Knochenschwund)
  • Anämie (Blutarmut)
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Depression
  • Nikotinabhängigkeit

Die Eingangsuntersuchung umfasst neben der körperlichen Untersuchung eine Reihe von Tests zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Atmung, der Herz/Kreislaufsystems und des Stoffwechsels.

  • (Spiro) Ergometrie
  • 6 Minuten Geh Test
  • Blutgasanalyse
  • Einwiederholungsmaximum
  • MIP und MVV

Vor Beginn und zur Kontrolle der therapeutischen Maßnahmen genügt die Lungenfunktionsanalyse allein nicht. Die Bestimmung des Dyspnoe –Index (des Atemnotsmaßstabes), des Bodymass –Index (Beurteilung der Über- und Untergewichtigkeit), der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Anzahl der Exazerbationen (der akuten Schübe im Jahr) und des Raucherstatus sind dazu erforderlich.